Wie kommt in einer Küche „Hygge“-Feeling auf?

Glücklicher wohnen mit dem Einrichtungsstil der Dänen

„Hygge“ meint auf Dänisch einen erhöhten Zustand der Behaglichkeit. Oft mit abgeblendetem Licht, wenn auch nicht immer – das Hygge-Gefühl kann man auch im Garten in der Sonne haben. Menschen, die man mag, gehören dazu, eine Umgebung, die man gerne anschaut, ein paar Leckereien, ruhige Musik. All soetwas schafft eine Hygge-Atmosphäre. Die Inneneinrichtung bietet dazu alle Möglichkeiten. Nicht zuletzt in der Küche – dem Wohlfühlraum schlechthin – gibt es einiges, das dazu beiträgt.

Dimmbares Licht zum Beispiel: Warum sollte es das nur im Wohnzimmer geben? Und tief hängende Lampen, sodass weiche Lichtkegel entstehen, statt dass die ganze Küche mit einer an der Decke angebrachten Neonröhre wie ein Operationssaal erstrahlt. Natürliche Materialien wie Holz und Porzellan machen es ebenfalls hyggeliger. Und wenn dann noch frisches Obst oder Gemüse greifbar ist, fühlt sich der Mensch in der Küche umso wohler.

Kücheninseln und frei in den Raum ragende Küchentheken schaffen Platz für viele Mitwirkende in der Küche. Denn auch das ist ein Faktor, ohne den der Hygge-Wohntrend nicht vollständig wäre: Der einladende Charakter soll ja dazu beitragen, dass Gäste kommen und bleiben und ein Wir-Gefühl entsteht, das die Behaglichkeit noch erhöht. Küchen können so schön sein!

SCHLIESSEN